CVJM Weltweit

Der CVJM ist eine internationale und ökumenische Jugendorganisation und arbeitet weltweit in ca. 120 Nationen.

Dabei unterstützt der deutsche CVJM die Arbeit von Nationalverbänden, die logistisch und finanziell unter sehr schwierigen Bedingungen arbeiten. Dieses geschieht unter dem Stichwort CVJM Weltweit.

Das weltweite Netzwerk der CVJM ermöglicht den Blick über den Tellerrand durch internationale Begegnungen, Programme und Informationen.

Vor allem junge Menschen in Westafrika und Zentraleuropa profitieren von der Hilfe, die der CVJM-Westbund seinen Partnerverbänden zur Verfügung stellt: Schulungen von ehrenamtlich Mitarbeitenden werden ermöglicht, Kinder- und Jugendarbeit, Berufsausbildungszentren, Schulen und Kindergärten unterstützt.

Grundlagen von CVJM-Weltweit

CVJM-Weltweit möchte beitragen zur Ausbreitung des Reiches Gottes, insbesondere unter jungen Menschen und sich einsetzen für mehr Gerechtigkeit und Frieden in der Welt. Dies soll angestrebt werden durch:

1. die Stärkungen von anderen CVJM-Bewegungen für ihre vielfältigen Dienste.

2. die Unterstützung von Programmen der Verkündigung und der Beseitigung von Armut und Not.

3. das Entwickeln von Beziehungen zu anderen CVJM-Bewegungen, in denen wir Gebende und Empfangende sein können.

4. die Förderung des Umdenkens bei uns selbst, wie wir als Christen unsere Weltverantwortung leben können.

Aktuelle Infos zur derzeitigen Lage in Ungarn, Sierra Leone und Ghana findet ihr auf der Homepage des CVJM Westbund unter „Das bewegt uns“ und unter „weltweit“:
www.cvjm-westbund.de

Der CVJM Haspe e. V. unterstützt die Weltweit-Arbeit des CVJM Westbundes in Sierra Leone, Ghana und Ungarn finanziell mit folgenden Aktionen:

· Schokoladenverkauf im Herbst jeden Jahres.

· Jährlich ein oder zwei Trödelmärkte im CVJM-Vereinsheim.

· Vierteljährlich einen Büchermarkt im CVJM-Vereinsheim.

· Lfd. Kerzenwachssammlung (Sammelkisten stehen im Vereinsheim, im Hasper Bürgeramt und im Hagener Rathaus).

· Café Weltweit im CVJM-Vereinsheim im November jeden Jahres.

· Spenden von Mitgliedern und Freunden des Vereins.